David BeerGitarrist & Musiklehrer

Projekte

Fast Frets

Die Stärken des Gitarrenduos sind seine Agilität im Zusammenspiel und die musikalische Vielseitigkeit. Gleichzeitig ist die Gitarre aber auch ein sehr fragiles Instrument, das dem Musiker eine große Sensibilität abverlangt.

Diese Vorzüge und Anforderungen loten die beiden Gitarristen David Beer und Felix Utzinger in ihrem gemeinsamen Projekt konsequent aus; das Resultat ist eine erfrischende Mischung aus verschiedenen Stilarten, die für die Gitarre typisch sind.

Gemeinsame Grundlage ist die Welt des Jazz mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten des Improvisierens. Daneben sind Einflüsse aus Pop & Rock aber nicht zu überhören.
Klar strukturierte Arrangements wechseln sich ab mit Improvisationen, die in jedem Moment die Möglichkeit für ungeahnte Stimmungswechsel zulassen.

Der Perkussionist Willy Kotoun mischt dem Gitarrenduo auf meisterhafte Art das rhythmische „Salz in der Suppe“ bei. Mit seinem vielseitigen Instrumentarium kann er Groove-Teppiche ausrollen oder aber auch nur zarte Stimmungen erzeugen, die den Klang der Gitarren auf behutsame Art in idealer Weise ergänzen.

Das Album - Tau:

´FastFrets´ – der Name dieses Gitarrenduos ist für einmal nicht Programm. Obwohl der Berner David Beer und der Zürcher Felix Utzinger ihre Instrumente sehr wohl beherrschen, besticht ihre 1. CD nicht in erster Linie durch Virtuosität, sondern durch sorgfältige Arrangements und geschmackvolles Spiel.

Mit einer ausgewogenen Mischung von je drei Stücken der beiden Instrumentalisten sowie drei Fremdkompositionen – auch diese aus Schweizer Hand - führen uns ´FastFrets´ an einen Ort voller Musik, die eingängig, aber nie simpel, zum verweilen und geniessen lädt.

Klänge verschiedener Stile und Regionen sind ebenso geschickt integriert wie die elektronisch unterstützten Farben und Effekte. So behält die Auswahl und Interpretation der Werke, trotz des Einsatzes einiger technischer Mittel ihren intimen und akustischen Charakter, welcher durch den Perkussionisten Willy Kotoun zusätzlich hervorgehoben wird.

Line-Up

  • David Beer (guit)
  • Felix Utzinger (guit)
  • Willi Kotoun (perc)

Sound

Eden

Tau